💚 57:50 🦋
(14:17; 13:10; 14:11; 16:12)

Schon vor dem Spiel war allen klar, dass ein hartes Spiel auf uns warten wird. Einerseits wussten wir, dass wir auf eine aggressive Defense stoßen werden, andererseits haben Derbys immer so ihre eigenen Regeln. Trotzdem setzten wir uns das Ziel, dass wir das Tempo bestimmen wollen uns uns nicht vom Terrorpressing der Gegnerinnen aus dem Konzept bringen lassen wollen.

Auch wenn wir gut ins Spiel starteten, hatten wir anfangs noch große Probleme, den Ball sicher und vor allem ruhig über die Mittellinie zu bringen. Wir ließen uns zu sehr mit Hektik anstrecken und spielten eher mit der Brechstange als mit Köpfchen den Ball nach vorne. Zusätzlich erschwerend war es, dass das Bedürfnis sich freizulaufen und den Ball zu bekommen relativ gering war. Trotzdem schafften wir es, durch eine solide Defense uns im Spiel zu halten.

Während wir im letzten Spiel Probleme hatten die Flügelspielerinnen zu verteidigen, war es dieses Mal die Centerspielerin Ajla Meskic, die für uns nur schwer in Griff zu bekommen war. In der Offensive kamen wir immer besser ins Spiel, setzten schöne Aktionen zum Korb, spielten als Team schön zusammen und die Zuschauer bekamen sogar den einen oder anderen “Zuckerpass” zu sehen.

Die beiden Teams agierten auf Augenhöhe, keines der Teams konnte sich absetzen und so ging es mit 27:27 in die Halbzeitpause.

Neue Aufträge wurden verteilt: in der Offense wollten wir wieder mehr Fokus aufs Passen legen, in der Defense war es uns wichtig den Zug zum Korb wegzunehmen und Würfe zu forcieren. Auch wenn es ein paar Minuten dauerte, bis wir umsetzen konnten, was wir uns vorgenommen haben, sah man schon erste Ergebnis. Es vielen zwar auf unserer Seite die freien Würfe nicht, trotzdem ließen wir nur 11 Punkte zu und gingen mit einer hauchdünnen 3-Punkte Führung in den allerletzten Spielabschnitt.

DBBC startete mit mehr Elan und eroberte die Führung nach 2 Minuten zurück. Wir verteidigten nun besser unter dem Korb, “parkten” nicht hinter den sich aufpostenden Spielerin, sondern kämpften vehement um die Postion. Auch im Pick-and-Roll änderten wir unsere Defense (ein großes Lob an dieser Stelle an das Team, weil wir diese Variante im Training nie besprochen haben und sie es trotzdem sehr schnell umsetzen konnten). Durch eine hervorragende Reboundarbeit und etlichen erarbeiteten 2. Chancen war diese jedoch nur von kurzer Dauer und wir setzten uns bis zur 38. Minute mit 11 Punkten ab.

Die Gegnerinnen gaben nicht auf, kämpften bis zur letzten Sekunde aber konnten das Spiel nicht mehr drehen und unsere Mädels konnten sich endlich über einen hochverdienten Sieg freuen.