Die UBI Mädels haben ein sehr lehrreiches Wochenende hinter sich. Sie bestritten zwei Testspiele in Kroatien gegen zwei starke Gegner.

Am Samstag trafen sie auf ZKK Tresnjevka 2009, die letzte Saison zweiter in der A1 (Höchste kroatische Spielklasse) wurden. Dieses Team stellt auch heuer hohe Ansprüche in der A1. In ihren Reihen findet sich zum Beispiel die Kroatische Nationalteam Spielerin Ana Lelas.

Das erste Viertel verlief sehr ausgeglichen. Beide Teams spielten aggressive Defense und schnelle, zum Großteil gut organisierte Offense. Nach dem ersten Viertel stand es 18:17 für die Gastgeberinnen. Im zweiten Viertel schalteten die Damen von Tresnjevka aber einen Gang höher und schnell wurde der Klassenunterschied bemerkbar. Es wurde immer schwerer für UBI in die Offense zu finden. Das Spiel wurde auch physisch immer intensiver und die fehlende Rotation machte sich schnell bei den Kräften der UBI Mädels bemerkbar. So endete das Spiel 74:31 für Tresnjevka. Nichts desto trotz war dieses Spiel eine wertvolle Erfahrung sowohl für die Spielerinnen als auch für Coach Gallé.

Scorer UBI: Neumann 11, Schwarzinger 10, Bischof 5, Gutjahr und Fellner je 2 und Hajder 1

Am Sonntag hieß der Gegner ZKK Kvarner, das neue Team der ehemaligen UBI Spielerin Katarina Matijevic. Dieses Team spielt in der A2 (zweite kroatische Liga). Es war von Anfang an klar das auch dieses Spiel ein hartes Stück arbeit für die UBI Mädels wird. Sie fanden schwer ins Spiel, in den ersten 6 Minuten schafften sie es nur auf 2 Punkte. In Minute 7 fanden die UBi Mädels etwas besser in die Offense und beendeten das erste Viertel mit 13:10. Das Spiel entwickelte sich immer mehr zu einer pysischen Schlacht zwischen den beiden Teams. Es wurde sehr hart verteidigt und es war sehr schwer eine Rhythmus in der Offense zu finden. Am Ende des 3.Viertels stand es 38:32 für Kvarner. Im 4. Viertel ging ein Ruck durch die Mannschaft und die UBI Mädels sammelten all ihre Kräfte und erhöhten die Intensität in der Defense und kamen immer wieder zu guten Situationen in der Offense. Angeführt von Laura Bischof (10 pkt im 4.Viertel) übernahmen die UBI Mädels mit noch 1:55 zu spielen erstmals die Führung in diesem Spiel und gaben die Führung nicht mehr aus der Hand. Das 4.Viertel brachte eindeutig die Entscheidung in diesem Spiel, es ging mit 10:23 an UBI und somit endete das Spiel mit 48:55 für UBI.

Scorer UBI: Bischof und Neumann je 16, Schwarzinger 11, Hajder 6, Gutjahr und Xhori je 3

An dieser Stelle auch noch ein großes Dankeschön an Georg Ofner (WU16 Coach) der die UBI Mädels dieses Wochenende begleitet hat und eine sehr große Hilfe war!tresnjevka kvarner