🔴 33:87 💚

(7:25, 8:16; 8:21, 10:25)

Eine stark dezimierte u16-Mannschaft konnte heute mit Hilfe von Livia (u16-Comeback) und Grace (U14-Aushelferin) nur zu siebt gegen das Team der GAK Kangaroos antreten. Gerade diese sieben zeigten jedoch, wie viel Freude sie an diesem Sport haben und wie wichtig es für sie ist, als Team zusammenzuspielen.

Auch wenn der Start ein wenig nervös wirkte, fanden die jungen Grazerinnen schnell ihren Rhythmus und holten sich ihr Selbstvertrauen vor allem über ihre Defense und die blitzschnellen Gegenangriffe, die ihnen zu einem Großteil ihrer Punkte verhalfen. Fand ein Ball nicht sofort in den Korb, waren zumindest immer zwei Grazkornerinnen ready für einen exzellente Arbeit am Rebound.

In der eher kleineren Halle hatten die Spielerinnen Probleme mit dem Spacing in der Set-Offense, was sie jedoch dazu zwang, präziser zu arbeiten und sich permanent mitzubewegen; dies brachte mit Sicherheit einen großen Lerneffekt mitein. Bis zur Halbzeit hatten sie einen +26-Polster herausgespielt.

In der zweiten Hälfte zeigte das Team von GAK, dass sie sich auf keinen Fall schon vorzeitig geschlagen geben wollten und fingen an schnurstracks den Korb zu attackieren. Oft wenn ein aggressives Penetration zum Korb stattfand und wir zu diesem Zeitpunkt eine gute Defense am Ball spielten, wollten wir ein bisschen zu sehr den Korb verhindern und rissen unsere Hände nach unten, was in vielen Fouls resultierte. Über den Verlauf des dritten und vor allem vierten Viertels lernten das eifrige Kooperationsteam, dass es reicht, wenn man in einer guten Defenseposition die Hände gerade nach oben hält, um die Gegnerin vom scoren abzuhalten. Im Angriff waren es vor allem die schnellen Fastbreaks, die kaum gestoppt werden konnten.

Für alle sieben Spielerinnen gab es eine Menge Spielzeit und etliche Gelegenheiten ihre Freunde am Basketball aufs Spielfeld zu bringen.