💚 64:69 👼🏼

(18:11; 21:21; 10:23; 15:14)

Begleitet von unseren U12-Mädchen durfte das Bundesligateam in eine volle Hüttenbrennergasse einlaufen. Nachdem die  Nervosität nach den ersten Minuten abgelegt werden konnte, erspielte man sich erstmals in der 5. Minute, vor allem durch schönes Teamplay, die Führung. Eine starke Defense und konsequentes Boxout machte es den Gegnerinnen aus der Slowakei schwer zu Punkten und UBI kann mit einer 7-Punkte Führung ins 2. Viertel gehen.

Durch 2 schnelle Dreier von Laura Bischof und Camilla Neumann setzen sich die Grazerinnen weiter ab, während die Young Angels nach wie vor mit der druckvollen Verteidigung zu kämpfen haben. Die UBI Spielerinnen kämpfen um jeden Ball, egal ob am Rebound oder auf dem Boden und werden mit einer 31:14-Führung belohnt. Erst jetzt scheinen die Gäste aus Kosice aufzuwachen, ziehen härter zum Korb und werden dafür immer wieder mit Freiwürfen belohnt, welche hochprozentig verwertet werden (über das ganze Spiel eine Trefferquote von 100%-17/17). Auch wenn UBI versucht dagegenzuhalten holen sie Punkt für Punkt auf ehe es mit einem Stand von 39:32 in die Pause geht.

Coach Zirkova fand in der Kabine anscheinend die richtigen Worte, Kosice agiert nun noch aggressiver und kann in diesem Spielabschnitt ihre Würfe von Außen effizient verwerten. Bei den Grazerinnen stoppt der Spielfluss, in der Offense wird sich zu wenig bewegt und auch in der Defense schleichen sich immer wieder Konzentrationsfehler ein, die sofort bestraft werden. Auch die Würfe finden nicht mehr ihr Ziel und die Slowakinnen übernehmen in der 25. Minute die Führung.

UBI gibt nicht auf, stellt auf Zonendefense um, was zuerst einige Steals und wichtige Stops bringt, doch nach ein paar Minuten finden die Young Angels besser die Lücken und können aufgrund von Kommunikationsschwierigkeiten auf Seiten der Grazerinnen mit leichten Punkten anschreiben. Ein Timeout von Coach Kuzma folgt mit der Anweisung vorne mutiger zu spielen und die Chancen zu nützen. Gesagt, getan kämpfen sich die UBI Spielerinnen aus einem 10-Punkte Rückstand zurück. Angetrieben von den Fans verkürzen sie auf 4 Punkte und das Spiel ist wieder komplett offen. Auch wenn die Young Angels abgebrüht nochmal auf +9 ausbauen, stecken die Grazerinnen bis zur Schlusssirene nicht auf, kämpfen beherzt um jeden Ball und jeden Punkt. Leider läuft ihnen die Zeit davon und sie verabschieden sich mit einer 64:69 Niederlage vor unglaublich tollem Publikum von der CEWL-Saison.

Cierra Coffin:”The first half was well focused and packed with intensity and confidence, but after the half we lost our concentration and allowed to let the game go away. It was a good preperation for the game against Klosterneuburg on saturday and we hope to take the intensity with us and learn from this loss.”

Hier geht es zur Statistik vom Spiel: FIBA Box Score UBI vs YAK 15 Jänner (3)

Hier gibt es dank Bernd Kohlmaier wieder Aktionfotos: https://syphus.cloud/s/Xo4T3PxiPzp5fb3

Es bleibt keine Zeit der knappen Niederlage hinterherzutrauern, denn bereits am Sonntag geht es in der AWBL weiter: Unsere Damen sind zu Gast in Klosterneuburg. Man konnte zwar die ersten beiden Spiele für sich entscheiden, die Duchess wollen es heuer aber wissen und haben sich für das neue Jahr Verstärkung geholt: Sie haben nicht nur ihre langjährige Kapitänin, die im November ihr Karriereende bekannt gegeben hatte, zurückgeholt, sondern sich noch zusätzlich mit 2 weiteren Legionärinnen verstärkt. Wir sind gespannt auf ein spannendes Spiel und freuen uns auf die Herausforderung!