👼 70:55 💚
(15:14; 22:15; 16:12; 17:14)

In ihrem allerersten Spiel der CEWL fährt UBI Graz eine 15-Punkte-Niederlage gegen die Young Angels Kosice ein. Doch was sich am Ende als eine recht deutliche Niederlage entpuppte, ist wirklich alles andere als eine Leistung, wegen der man sich verstecken muss.

Zu Beginn mussten die Grazerinnen sich auf die schnellere und physischere Spielweise der körperlich überlegenen Gegnerinnen einstellen und ihren Spielstil ein wenig an die neue Situation adaptieren. Vor allem die Verteidigung der großen Spielerinnen auf der Seite der Slowakinnen und die Reboundarbeit bereitete ihnen große Probleme. Im ersten Viertel konnten sie durch eine gute Quote der 3-Punkt-Würfe verhindern, dass die Young Angels sich frühzeitig absetzen.

Mit Verlauf der Partie können die UBI-Damen mit den Gegnerinnen durchaus mitspielen und einige schöne Aktionen auf beiden Seiten ließen sich sehen.

Im weiteren Spielverlauf brachten die Österreicherinnen sich in Foulprobleme und die Müdigkeit rüttelte etwas an ihrer Wurfquote, wobei die Reboundsituation sich gegen Ende hin verbesserte. Das gesamte Spiel hindurch wurden eine Menge neuer Situationen in die Köpfe der Spielerinnen eingeprägt, der Lernprozess bei jeder einzelnen war riesengroß.

 

Ruth Gutjahr: “Wir Spielerinnen freuen uns auf die nächsten Spiele in dieser Liga und sind ausgesprochen glücklich, ein Teil dieser großartigen Erfahrung sein zu dürfen.

 

Die UBI-Spielerinnen haben jetzt nicht viel Zeit sich zu erholen, denn bereits am Samstag, 27.10. geht es für sie in der AWBL weiter. Zu Gast in Graz ist mit den DC Vienna Timberwolves der dritte Liganeuling dieser Saison. Die Wienerinnen setzten vor allem auf ihre Nachwuchsspielerinnen, die vergangenes Jahr den Vizestaatsmeistertitel in den U19 ÖMS holen konnte. Sie zeigten heuer bereits eine durchaus gute Leistung gegen die Basketflames (-13), weshalb diese Mannschaft auf keinen Fall zu unterschätzen ist.

Aufwurf ist um 17:30 in der Unionhalle B! Seid dabei!