👑 56:58 💚
(17:15; 11:16; 12:17; 16:10)

Das Spiel gegen Klosterneuburg wurde von beiden Teams mit großer Spannung erwartet Die beiden Teams sind sich in der letzten Saison in der Serie um Platz Drei gegenüber gestanden. Damals konnte UBI Graz die Entscheidung für sich erreichen. Umso mehr waren die Duchess darauf aus Revanche zu üben.

So sind beide Team mit hoher Kampfkraft ins Spiel gegangen, um gleich von Anfang an für klare Verhältnisse zu sorgen. In den ersten Spielminuten ist das den Hausherrinnen deutlich besser gelungen. Sie setzen sich schnell ab, können durch gutes Passspiel den Ball unter den Korb bringen und treffen ihre Würfe aus der Halbdistanz. UBI hingegen startet nervös und die freien Chancen werden vergeben. Erst gegen Ende des Viertels kann sich UBI erholen 2 Dreier verwerten und das Spiel unter Kontrolle bringen. 17:15

Das zweite Viertel sieht einen guten Start von UBI. Cierra nimmt das Spiel in die Hand und kann mehrmals aus Fastbreaks scoren. Dadurch entsteht Platz für die anderen. UBI kann ausgleichen und dann einen 4-Punkte Vorsprung herausspielen. Dann zeigen die Hausherrinnen, dass sie nicht aufstecken, setzen in der Defense nach und es entwickelt sich ein harter und sehr schnell geführter Schlagabtausch. Viele Meter aber wenig Punktgewinne am Scoreboard. UBI geht mit einem knappen 3-Punkte-Vorsprung in die Pause.

Coach Kuzma lässt wieder die ersten fünf starten und diesmal läuft es weitaus sicherer als zu beginn. Aber jeder Korb muss hart erarbeitet werden. Bei 8 Punkten Vorsprung steckt der Lauf. Klosterneuburg setzt wieder die Centerspielerinnen ein und UBI scort von außen, da Klosterneuburg mit ihrer Zonenverteidigung innen dicht macht. Das Viertel endet 40:48.

Dann wollen es die Duchess noch einmal wissen. Sie verbeißen sich in diese Partie, kämpfen sich Punkt für Punkt zurück und UBI verliert immer mehr an Boden. Teilweise sind die Hausherrinnen nur mehr durch Fouls zu stoppen. Die Freiwürfe verwandeln sie hochprozentig. 1 Minute vor Schluss liegen sie nur mehr 2 Punkte zurück und das Publikum tobt in der Halle. UBI behält die Nerven und kann so das Spiel knapp mit 56:58 für sich entscheiden.

Cierra Coffin: “Klosterneuburg ist ein aggressives und talentiertes Team. Trotzdem sind wir kompakt gestanden und auch wenn unsere Würfe nicht gefallen sind, haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Das war sicher nicht unser stärkstes Offensivspiel, aber unsere Konsequenz und unsere Härte haben uns im Spiel gehalten und den Erfolg gebracht.“

Wir freuen uns schon auf das nächste Heimspiel. Dieses steigt am kommenden Samstag, 20.10. um 17:30 im Raiffeisen Sportpark. Zu Gast ist das neue Team Vienna United SVP, der Nachfolgeverein von SVS Flying Foxes Post.