Am 18.9. fanden die ersten Freundschaftsspiele der Bundesliga Damen von UBI statt. Die Damen machten sich auf den Weg nach Szombathley (Ungarn) und nahmen an einem Turnier mit zwei ungarischen Teams teil.

Die erste Begegnung hieß SZPA Ajka gegen UBI. Die UBI Mädels starteten gut und konzentriert in ihr erstes Spiel, sie konnten viel Druck in der Defense aufbauen und sich somit immer wieder den Ballbesitz sichern. In der Offense war es am Anfang natürlich auch ein kennen lernen mit den neuen Teamkolleginnen da man ja zum ersten mal zusammen in einem richtigen Spiel am Feld stand. Das Zusammenspiel funktionierte aber recht schnell recht gut und man merkte das es den Mädels wieder Spaß machte zusammen am Feld zu stehen. Es wurden schon einige Defense und Offense Varianten getestet, die UBI Mädels erledigten einen guten Job und konnten das körperbetonte Siel mit 43:48  (HZ: 21:23) für sich entscheiden.

Scorer Bei UBI: Neumann 18, Fellner 9, Bischof 7, Gutjahr 6, Hajder 4, Reiner 3 und Xhori 1

Die zweite Begegnung hieß UBI gegen SZOESE. Auch in diesem sehr körperbetonten Spiel konnten die UBI Mädels eine Gute Leistung zeigen. Es würde weiter viel probiert und viel gewechselt. In diesem Spiel waren die UBI Mädels aber bei weitem mehr gefordert. Die Gegnerinnen spielten eine harte und aggressive Defense am Ball und es wurde auch das eine oder andere Mal etwas Unsportlich agiert. Am Ende des Spiels lagen die Mädels von SZOESE sogar vorne doch konnte Rosi Xhori mit einem Mitteldistanz Wurf die Führung für UBI zurück holen und setzte damit auch den Schlusspunkt in diesem Spiel. Endstand 57:56 (HZ: 34:30)

Scorer bei UBI: Neumann 16, Schwarzinger und Xhori je 11, Hajder 7, Gutjahr 5, Bischof und Fellner je 4

Mit diesen beiden Siegen konnte UBI das Turnier gewinnen und an dieser Stelle Gratulation an Annika Neumann die zum MVP des Turniers gewählt wurde!ungarn