“Be Part of it, united in Sports“ war das Motto – UBI Girls waren dabei

Mit 8000 Teilnehmern und 400 Teams aus 40 Nationen sind die United World Games die größte Multisport Jugendveranstaltung Europas. In diesem Jahr waren die Basketballerinnen von UBI Graz mit der wu16 und der wu14 Teil dieses beeindruckenden Events.

19 Mädchen machten sich am frühen Freitagmorgen mit den Coaches Aendy und Krissy auf den Weg nach Kärnten. Als Fahrer und Betreuer unterstützen Alexandra Stangl sowie Eva und Eike Martini die Delegation.

Tag 1 brachte erste Vorrundenbegegnungen für beide Teams und die Mädels zeigten gegen starke internationale Konkurrenz eine gute Einstellung. Neben den sportlichen Wettbewerben tobte das Leben in der „Players Town“ im Klagenfurter EM Stadion – dort gab es diverse Unterhaltungsmöglichkeiten, den „Food Court“ zur Einnahme der Mahlzeiten und vor allem einen kunterbunten Cocktail internationaler Nachwuchssportler/-innen. Das vielleichte größte Highlight des gesamten Wochenendes war die Eröffnungsfeier am ersten Abend, mit dem Einmarsch der Nationen und einem fantastischen Showprogramm.

World_Games_2016_3World_Games_2016_4

Tag 2 stand unter dem guten Einfluss des Wettergottes und so konnten die Mädels in ihren Spielpausen die beiden Strandbäder von Klagenfurt und Reifnitz genießen. Die letzten Vorrundenspiele wurden ebenfalls wacker durchgehalten. Die wu16 konnte sogar einen Sieg gegen das türkische Team aus Izmir erringen. Nachdem feststand, dass beide UBI Vertretungen leider nicht ins Halbfinale aufgestiegen waren, wurde der Zapfenstreich für den Abend flexibel gestaltet und alle machten sich frisch geduscht und mehr oder weniger aufgebrezelt auf den Weg zur „Players Night“. Einen Orientierungswettbewerb gewann man dort fix nicht – die Frage „Wo ist denn nun die Disco?“ konnte jedoch nach einigen Verwirrungen geklärt werden. Ungewöhnlich war sicher, dass bei der zweiten Abstimmung „Bleiben oder Fahren“ das Votum der Girls zum Fahren tendierte. Da die Coaches jedoch mit 5:0 Stimmen für „bleiben und weitertanzen“ waren, wurde die Rückfahrt um weitere 30 Minuten verschoben. Der Sonntagvormittag wurde von allen Beteiligten gerne zum chillen und relaxen genutzt – eine Gruppe tat dies im Strandbad und eine andere Gruppe sah sich das Finale der wu19 an.

Nach einem abwechslungsreichen Wochenende, an dem alles nach Plan verlief und sich die Mädels als prima Einheit präsentierten, traf die UBI Gruppe sonntags um 15.30 zwar hundemüde aber auch wohlbehalten und glücklich wieder in Graz ein. Bereits während des Abholens wurde mehrfach der Wunsch geäußert, im nächsten Jahr wieder an den United World Games teilzunehmen.

UBI Graz war „part of it – united in sports“

UWG Gerüchteküche – Es ist sicher (k)ein Gerücht, dass…

– … sich die wu16 heimlich mit Alexandra Ametsberger vom SV Polling (Bayern) verstärkt hat

– … Lisa unbedingt an der Südufer Straße anhalten wollte, um in voller Montur mal kurz in den See zu springen

– … der Wörthersee von einigen Mädels zunächst für den Neusiedler See gehalten wurde

– … man im Hotel easy in die Zimmer hineinkam, obwohl man die Schlüssel im Bus vergessen hatte

– … einige der Betreuer beim Abtanzen eine deutlich bessere Figur machten, als die jungen Damen

– … Juli prompt den Beweis antrat, dass auch die Mädels tanzen können

– … das Duell „Rücken gegen Bank“ mit 1:0 von Valis Rücken gewonnen wurde

– … das „ATSE Zimmer“ beim nächtlichen Skypen den Überblick über die Lautstärke verloren hat

World_Games_2016_2