Spielbericht
A S W B L   2015/16
5.12.2015  19:45 Uhr, Unionhalle B
UBI Graz  :  BK Petrzalka

69:74   (27:27/60:60/65:65) (13:12,14:15,15:10,18:23;5:5;4:9)

Werferinnen UBI:        Resa Schwarzinger 29,  Camilla Neumann 17
Werferinnen Gäste:   Capova 22,  Mrackova 18
 

Für dieses Spiel hatten sich die Damen von UBI Graz viel vorgenommen. Es ging darum zu beweisen, dass der Sieg gegen Gratkorn kein Einzelereignis war, sondern dass die Mannschaft wieder an die Spielweise der Vorsaison anschließen kann. Und dann ging es auch darum die schwere Schlappe aus dem Hinspiel in Bratislava zu kompensieren. Anfang Oktober hatten wir dort mit 50 Punkten Differenz verloren. Dem entsprechend waren die UBIs eingestellt und machten von Beginn an viel Druck auf die Gegnerinnen. Schnell konnte man sich mit 9:2 absetzen bevor die Gäste sich fangen konnten und auf eine aggressivere Defense umstellten. In der Folge tat sich UBI Graz schwer den gegnerischen Pointgard zu halten und sie am Zug zum Korb zu hindern.  Während man selber Schwierigkeiten hatte abzuschließen, gelangen den Gästen einige freie Würfe. Mit einem Punkt Vorsprung ging es in das zweite Viertel.

Im zweiten Viertel gingen zunächst die Gäste in Führung und es entwickelte sich ein harter Schlagabtausch und ein intensiver Kampf um jeden Ball. Mehrmals wechselte in der Folge die Führung zwischen den Teams. Beide Teams kamen in dem Viertel in Faulprobleme, aber keinem gelang es sich abzusetzen. Mit 27:27 ging es in die Pause.

Mit der gleichen Intensität ging es in die zweite Halbzeit. Beide Teams konzentrierten sich vor allem auf die Defense, die zunächst UBI, dann auch Petrzalka über das gesamte Feld ausdehnte. Petrzalka hatte schnell 4 Teamfauls, doch UBI konnte daraus wenig Kapital schlagen, weil die Freiwurfquote zu schwach ausfiel. Trotzdem gab UBI keinen Millimeter nach. Spielte druckvoll nach vorne und konnte schließlich seine Aktionen erfolgreich umsetzen. Mit 42:37 ging es in den letzten Spielabschnitt.

Aber BK Petrzalka kam zurück, holte Punkt für Punkt auf und scorte 4 Dreier, 3 Mal war Mrackova erfolgreich. Obwohl auch Resa Schwarzinger allein im vierten Viertel 12 Punkte anschreiben konnte, gelang es Petrzalka immer wieder auszugleichen und sich mit 60:60 in die Verlängerung zu retten.

Die erste Verlängerung endete 65:65 und brachte keine Entscheidung. Aber in der zweiten Verlängerung zeigte UBI die größeren Verschleißerscheinungen, während Petrzalka – obwohl ersatzgeschwächt – das Spiel für sich entscheiden konnte.

Es war eine tolle Partie, die niemanden kalt ließ. Die herausragende Spielerin des grazer Teams war diesmal Resa Scharzinger, die das Spiel immer wieder offen hielt und insgesamt 29 Punkte beisteuerte. Sehr beachtlich auch die Leistung von Katarina Matijevic: 13 Punktet und unzählige Rebounds, sowohl in der Defense als auch unter dem gegnerischen Korb. Dadurch hat sie dem Team immer wieder zweite Chancen erarbeitet. Camilla Neumann scorte zwar satte 17 Punkte, hatte diesmal aber gegen die starke Defense ihrer Gegenspielerinnen einiges aufzulösen. Zum Schluss verletzte sie sich leider am Knöchel und es ist fraglich, wie lange sie ausfallen wird.

Auch alle anderen Spielerinnen boten eine wirklich starke Leistung und zeigten wenig Respekt vor dem Tabellendritten, den man heute durchaus hätte schlagen können.